Einkaufszentrum Schappe, Kriens

schappe_0315_d_1
schappe_0299_d_1
schappe_0243_d_1
schappe_0127_d_1
schappe_0140_d_h
schappe_0263_d_1
schappe_0170_d_1
schappe_0199_1
schappe_0093_4_h
schappe_0056_7_1
schappe_0107_1
schappe_0075_6_1
schappe_0113_sml

Einkaufszentrum Schappe, Kriens

Die Neupositionierung des Einkaufszentrums Schappe Center in Kriens/Luzern bedingte ein neues Erscheinungsbild.

Der umfassende Umbau zog einen neuen Mietermix und ein erweitertes Angebot nach sich und spricht damit neue Zielgruppen an.

Durch einen gezielten Einsatz der Ressourcen auf die für das Erscheinungsbild relevanten Oberflächen und Bauteile, konnten wir die Attraktivität der Fassade, der Umgebung und der Mall enorm steigern.

Die Eingänge und die Fassade erhielten eine neue Verkleidung aus zwei gegenläufigen Wellen eloxierter Aluminiumrohre, deren Anordnung je nach Perspektive immer neue visuelle Eindrücke erzeugt.

Der vormals nüchterne Innenhof erhielt einen kleinen Park. Um eine definierte Zone und einen geschützten Bereich zu schaffen, schütteten wir zwei Hügel auf, wodurch ein linsenförmiger Bereich geschaffen wurde. Da der Innenhof für alle Generationen genutzt werden soll, wurden die Spielgeräte in die Park-Landschaft integriert: eine kleine Spiel-Höhle befindet sich in der Aufschüttung und die Rutschbahn ist in den Hügel eingelassen.

Bestehende Schächte wurden genutzt, um ebenerdige Trampoline zu integrieren, die übrige Fläche erhielt einen rutschfesten Sportbodenbelag, der in der Gestaltung an den Innenraum anknüpft.

Im Inneren erhielt die Mall auf 1000 m² eine neue Decken-, neue Wand- und Bodenbeläge, sowie ein neues Beleuchtungskonzept. Der Gussboden und die Erneuerung der Decke wurde während dem laufenden Betrieb der Läden ausgeführt und setzte eine präzise Planung der Etappen und punktgenaue Einhaltung der Termine voraus.

Die Lichtinstallation aus grossen, zylindrischen Leuchten in der oberen Mall Ebene nimmt das Thema der Welle wieder auf und inszeniert den hohen Raum.

Das Brandschutzkonzept wurde den aktuellen Bestimmungen angepasst und der Bestand entsprechend saniert.