Dermatologie Praxis rappjderm

rappjderm_06
rappjderm_07
rappjderm_08
rappjderm_09
rappjderm_10
rappjderm_11
rappjderm_15
rappjderm_14
rappjderm_04
rappjderm_05
rappjderm_16
rappjderm_01
rappjderm_02
rappjderm_03
rappjderm_12
rappjderm_13
rappjderm_17
webseite_rjd
webseite_ansicht_rjd_d

Dermatologie Praxis rappjderm

Durch den Erfolg der beiden Dematologen Dr. Susanne Kristof und Dr. Christain Bulll, welche die Dermatologie Praxis rappjderm in Rapperswil Jona gründeten, wurde die bestehende Praxis zu klein.

Die Erschliessung neuer Geschäftsfelder und neure Kompetenzen, wie ästehtische chirurgische Eingriffe erforderten zudem einen Praxis OP und separate Räumlichkeiten, die mehr Privatsphäre für ästhetische -Patienten ermöglichen.

In einem naheliegenden Wohn- und Geschäftshaus wurde eine 300 m2 grosse Rohbaufläche frei, die für Geschäftsräume bestimmt war. Diese baute Susanne Fritz Architekten in eine hochwertige und technisch hochmoderne Praxis mit Praxis OP, Labor, Apotheke und Röntgenraum aus. Die Haustechnik wurde an die Anforderungen der Praxis angepasst, inklusive Klimatisierung und OP- gerechter Lüftung.

Die medizinische Fachplanung des Labors, des Röntgenraums und des Operationssaals hat Susanne Fritz Architekten kompetent bis zur behördlichen Abnahme begleitet.

Die grössere Fläche erlaubte es nun, Doppelsprechzimmer für drei Ärzte zu realisieren. Dies führt zu minimierten Wartezeiten bei den Patienten und ermöglicht es, dem medizinisch technischen Personal, alle Vorbereitungsarbeiten zu treffen, damit die Patient/innen beim betreten des Sprechzimmers sofort behandelt werden können.

Die Räumlichkeiten wurden entlang einer zentralen Erschließung angeordnet. Für die kunstaffine Bauherrschaft wurde der Flur, der die Behandlungsräume erschliesst, in eine Galerie verwandelt.

Für die Auswahl der ‘Kunst am Bau’ wählte Susanne Fritz Architekten grossformatige Abbildungen von Blättern und Blüten die mit einer Meter grossen Kamera Obscura auf Spezial Fotopapier belichtet wurden. Dies zeigt die Schönheit der Natur und Ihre vielfältige Wahrnehmungsform.

Das Beleuchtungskonzept der Praxisräume schafft die erforderliche Leuchtdichte für die dermatologischen Behandlungen, ohne klinisch zu wirken. In den allgemeinen Bereichen wird die Decke plastisch mit skulpturalen Deckenleuchten modelliert.

Weltpremiere feiert ein neuartiges Produkt:

Eine hauchdünne Schicht Beton auf einer Manufakturtapete gibt den Innenwänden eine Sichtbetonoptik. Die Sprechzimmer sind für jeden der Ärzte personalisiert. Die textil anmutenden Tapeten sind antibakteriell und Lösungsmittel resistent. Einbaumöbel mit Holzrahmen und Wandleuchten aus Messing erzeugen Wärme. Die Kühlung sowie die Lichtstimmung kann für den Raum individuell gesteuert werden.