Machbarkeitsstudie Bauland Ebnet, LU

0343_ap01_v03a
0343_ap01_v05a
0343_ap01_v03d
0343_ap01_v05d
0343_ap01_v03b
0343_ap01_v05b
0343_ap01_v03c
0343_ap01_v05c
website_ebnet3
website_ebnet4
website_ebnet
website_ebnet2
website_ebnet7
website_ebnet6
website_ebnet5

Machbarkeitsstudie Bauland Ebnet, LU

Susanne Fritz Architekten wurde von der Erbengemeinschaft Schmidli für ein gesamtheitliches Konzept von baurechtlichen Abklärungen, Renditeberechnung, Architektur, sowie Erstellen der Verkaufsdokumentation und eine enge Zusammenarbeit bei der Transaktionsbegleitung für ein 14’000 m2 grosses Grundstück im Raum Luzern beauftragt.

Das Grundstück wurde durch eine Umzonung zu Bauland.Da der Antrag der Umzonung bis vor das Bundesgericht ging, wurde ein Reglement geschaffen, welches zahlreiche Auflagen enthielt.

Durch die genaue Analyse und geschickte Interpretation dieser Auflagen, Optimierung von Grundrissen und dem Einsatz diverser Nutzungs-Boni z.B. für energetisch optimiertes und behindertengerechtes bauen konnte Susanne Fritz Architekten den Verkaufspreis um 15 % steigern als ein hedonisches Berechnungs-Modell ergab.

Unsere Arbeit umfasste die Auswertung und Analyse sämtlicher Auflagen und baurechtlichen Gegebenheiten, Nutzungsberechnungen, Renditeberechnungen sowie eine architektonische Studie. Attraktive Grundrisse, Materialisierung und die architektonische Gestalt der Gebäude wurden in Visualisierungen und interaktiven Panoramas dem Käufer näher gebracht.

Die Gemeinde Adligenswil liegt in der Agglomeration Luzern und weist 5'343 Einwohner auf.
Der Standort des Grundstücks liegt innerhalb des Dorfes an leicht südwestlicher Hanglage, direkt am Lettenbach von Adligenswil. Die Lage zeichnet sich durch gute Besonnung, das umliegende Naherholungsgebiet mit der wunderbaren Weitsicht in die Zentralschweizer Alpenkette, sowie die Nähe zur Stadt Luzern aus.

Das Grundstück weist eine Gesamtfläche von rund 14'184m2 auf und befindet sich in der Wohnzone mit Konzept- und Gestaltungspflicht (W-KG), auf der
eine anrechenbare Geschossfläche (aGF) von 6’000m2 gemäss BZR zugelassen ist.

Die Siedlungform ist in einem Nutzungsmix aus Geschosswohnungen und Doppel-/Zweifamilienhäuser zu gestalten. Die Setzungen der Kubaturen sind gemäss dem Syntheseplan vorzusehen. Das Grundstück befindet sich an einer guten Wohnlage, weist eine gute Zufahrt auf und ist gut durch die öffentliche Strasse und Trottoire erschlossen.
Gemäss Standort- und Marktrating von Wüest Parter AG gilt Adligenswil als Ort mit sehr guter
Standortqualität für Eigentumswohnungen und sehr guter Standortqualität für Doppel- und Zweifamilienhäuser. Mit den Behörden wurde eine sinnvolle Etappierung für die Überbauung festgelegt (max. 5/10 Jahre).