Radio Zürisee Rapperswil

radio_zuerisee_06
radio_zuerisee_08
radio_zuerisee_04
radio_zuerisee_03
radio_zuerisee_02
webseite2
webseite4

Radio Zürisee Rapperswil

Gemeinsam mit Radio Zürisee entwickelte Susanne Fritz Architekten ein Raumkonzept, das allen Funktionen und Abläufen der hybriden Nutzung des ehemaligen Tanzsaales als Studioloft/Showküche/Konzertbühne/Eventspace beinhaltet. Das Projekt erfüllt die medientechnologischen und gestalterischen Ansprüche eines hochmodernen, profitablen und öffentlichkeitswirksamen Unternehmens.

Das moderne Radio ist eine technisch und elektronisch höchst komplexe Medienzentrale, die sich den Hörern nun auch durch Streaming-Technologie visuell präsentiert: Ein multifunktionelles Radio-Loft wurde mit geräuschsensiblen Kameras ausgestattet, welche die ModeratorInnen intelligent begleiten. Die Zeiten der kleinen Sendezelle sind daher passé: Das Radio-Loft ist als grosses, einladendes Wohnzimmer konzipiert, welches zwei Sendezentralen, eine Bühne, Küche und Lounge beinhaltet und auch als Aufenthaltsort für Kaffeepausen und Lunch der Mitarbeiter sowie für Interviews und Auftritte dient. Zwei akustisch isolierte Sendestudios wurden mitten in das Studioloft integriert. Mit wenigen Handgriffen wird die Studioloft zum Konferenz- oder Eventspace: Den ge- räumigen Saal des Radio Zürisee kann man für Privat -und Firmenanlässe für bis zu 60 Personen mieten und auf Wunsch hautnah miterleben, wie Radio gemacht wird.

Der Geschichte des Gebäudes wurde durch die Integration Neuinterpretation historischer Gestaltungselemente Rechnung getragen, wie Fischgratparkett, Wandfriesen und Kronleuchtern. Klassisches Mobiliar wurde mit extravaganten Eyecatchern, wie dem Schwanensessel kombiniert, der aus zahlreichen kleinen Plüsch-Schwänen besteht und kuschlige Basis für Interviews bietet. Der Schwanensessel sowie die Leuchte aus Straussenfedern sind nicht nur der Aufhänger eines Gesprächs gewachsen anmutenden Interieur-Konzeptes, sondern bieten auch immer einen guten Einstieg in ein Gespräch.