ALSA PK

alsa_0114_5_1
alsa_0225_6_1
alsa_0180_1_1
alsa_0198_9_1
alsa_0247_8_1
alsa_0168_9_1
alsa_0143_4_1
alsa_0035_6_1
alsa_0131_2_1
alsa_0071_2_h
alsa_0056_7_h

Hauptsitz ALSA Pensionskasse

Die ALSA Pensionskasse erhielt einen neuen Hauptsitz in Rapperswil, in unmittelbare Nähe das Bahnhofs und der Hochschule.

Das architektonische Konzept spiegelt die zukunftsbildende und nachhaltige Philosophie des Unternehmens wider. Die Anlagestrategie vieler Pensionskassen und so auch der ALSA PK beinhaltet die direkte Investition in Bauprojekte. Der Anspruch an die neuen Räumlichkeiten beinhaltet also hohe Qualität, eine nachhaltige und langfristige Gestaltung mit einer angemessenen Budgetierung. Die Mitarbeiter/innen erhalten ein hohes Mass an Wertschätzung an der ergonomischen und ansprechenden Gestaltung des Arbeitsplatzes

Der offenen Grundriss ermöglicht es, die Fläche frei zu unterteilen. Die offenen Arbeitsflächen sind durchmischt mit verglasten Zonen, in denen sich Arbeitsplätze für ein bis zwei Mitarbeitern befinden, die ein hohes Mass an Ruhe oder Diskretion benötigen.

Das Konzept ist flexibel auf zukünftiges Wachstum des Unternehmens ausgelegt, die technischen Installationen wurden daher anpassbar und die Räume mit maximaler Flexibilität geplant.

Bestehende angehängte Deckenelemente wurden entfernt, um mehr Raumhöhe zu schaffen.

Die Sichtbetondecke wurde mit Akustikelementen bestückt, welche nicht nur bauphysikalisch optimale Raumakustik schafft, sondern auch die Arbeitsbereiche zoniert.

Auch die Beleuchtung differenziert die verschiedenen Bereiche des Open Space Büros. Akustisch wirksame Vorhänge ermöglichen es, die Räume optisch zu unterteilen.

Der Grossteil des Mobiliars wurde massgeschneidert für den Kunden angefertigt. Es konnte dadurch nicht nur ein ästhetischer Mehrwert geschaffen werden, sondern sogar Kosten gespart werden.

Aufgrund der digitalen Transformation des Unternehmens konnten im neuen Büro die Stauräume reduziert werden, zugunsten von mehr Freifläche.

Ein durchdachtes Farbkonzept und ausgewählte Textilien und Tapeten verleihen dem Arbeitsumfeld, welches sich in der Nähe des Seeufers befindet, eine leichte und natürliche Atmosphäre.