Franz Carl Weber

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Konzept Redesign Filiale Franz Carl Weber Zürich

Franz Carl Weber ist das traditionsreichste Spielwarengeschäft Zürichs. Der berühmte Katalog an Weihnachten ist fester Bestandteil des kollektiven Gedächtnisses mehrerer Generationen. Diese nostalgischen Erinnerungen machen das Geschäft in der Zürcher Innenstadt zur ersten Adresse, wenn es darum geht Kinderherzen höher schlagen zu lassen.

Traditionell war Franz Carl Weber zwischen Bahnhofstrasse und Rennweg verortet. Steigende Mietzinsen erforderten einen Umzug an einen neuen Standort gegenüber des Zürcher Hauptbahnhofs. Die Umsetzung musste innerhalb kurzer Zeit realisiert werden und viele Kunden vermissten das beliebte Filialdesign der Bahnhofstrasse. Der wachsenden Konkurrenz des Online-Handels sollte nun mit einem starken Retail-Konzept und einer erlebnisreichen Gestaltung entgegengetreten werden.

Susanne Fritz Architekten entwickelte für Franz Carl Weber ein gesamtheitliches Ladenkonzept, das auf einer starken Identität, Erlebniswelten für den Kunden und optimaler Produktpräsentation basiert. Es erleichtert dem Kunden die Orientierung im Laden, setzt bewusst auf die Stimulation der kindlichen Phantasie und der Sinne durch Entdeckung, Spiel, sowie haptische Erfahrungen. Gleichzeitig bindet das Konzept die Digitalisierung im Retail ein, im Sinne der Produktivität, Rationalisierung und Mehrwert für den Kunden durch Omni-Channel Dienstleistungen. Neben logistischen Optimierungen wie Positionierung der Kassen, organisatorischer Erschliessung und eine logische Signaletik, werden Shop-in-Shop Konzepte berühmter Marken wie Lego, Steiff oder Schleich in das szenographische und innenarchitektonische Gesamtkonzept eingebunden, um ein gesamtheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten.