JH Kunz

01_sta_0028_b
02_sta_0221_b
03_sta_0080_b
04_sta_0129_b
05_sta_0119_b
06_sta_0167_b
07_sta_0190_b
08_sta_0143_b
09_sta_0049_b
10_sta_0091_b

Büroumbau JH Kunz

Die Immobiliendienstleistungsfirma J.H. Kunz wurde an die jüngere Generation übergeben, die das Unternehmen in die digitale Transformation überführte. Die bestehenden Büros wurden umgebaut und die neue Unternehmensphilosophie spiegelt sich in einer modernen Corporate Architecture wider.

Innerhalb von vier Monaten wurden 23 Arbeitsplätze geschaffen, welche mit Rücksicht auf die Funktionalität der Räume und zukünftiges Wachstum des Unternehmens geplant wurden. Aufgrund der Digitalisierung des Unternehmens, konnten die Büros an Freifläche gewinnen.

Die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens haben unterschiedliche Bedürfnisse, welche bei der neuen Grundrissgestaltung berücksichtigt wurden. Während die Bewirtschaftung vorzugsweise im Team arbeitet, benötigen Administration und Buchhaltung diskrete und abgetrennte Arbeitsplätze. Glaskuben, welche in den offenen Grundriss platziert sind, zonieren die Fläche und bieten Raum für ungestörtes Arbeiten und interne Besprechungen.

Mittels massgeschneidertem Mobiliar wurden die Platzverhältnisse optimiert. Wertgelegt wurde auf zeitlose, qualitativ hochwertige und nachhaltige Produkte sowie ergonomische Arbeitsplätze. Mittels akustisch wirksamen Vorhängen und Akustikelementen an der Decke sowie einer geeigneten Beleuchtung der Arbeitsplätze wurde die ideale Ausgangslage für eine produktive Arbeitsatmosphäre geschaffen. Sämtliche Räumlichkeiten wurden schwellenlos geplant.

Das Thema der Raute, das dem Logo von J.H. Kunz entnommen ist, wird zu einem gestalterischen Element der Innenarchitektur und findet sich in verschiedenen Ausprägungen an Boden, Wand und Decke wieder. Corporate Identity und Corporate Architecture werden so zu einer Einheit.