Raiffeisen Egg

0353_ip_sitzung_2_v01
0353_ip_empfang_v01
0353_ip_nische_v01
0353_ip_sitzung_1_v01
0353_ip_aufenthalt_v01
0353_ip_sitzung_2_v02
0353_ip_sitzung_1_v02
0353_ip_eingang_v03
0353_ip_eingang_v01
0353_ip_eingang_v02
webseite_egg
webseite_egg_a_e_1

Raiffeisen Egg I Project Competition 2nd Place

The new Raiffeisen office presents itself as an advisory bank. An open concept floor plan with the reception at its heart and half-open rooms enable good visibility and openness to customers.

The idea behind this project takes inspiration from the Schröder & Co. silk factory from the 1900’s, which had a lasting impact on the community. Out of this textile past the theme "Silk" becomes the starting point for our design.

Offset electrolytically copper-plated steel tubes of various diameters symbolize shiny silk threads of raw silk. The different diameters of the rods and the staggered arrangement create a playful and three-dimensional surface. A large-format herringbone parquet makes the room optically wider and plays with the scale. The walls in the waiting room and the consultation rooms are covered with acoustic elements and textile wallpaper made of raw silk.

The floor plan was adjusted in favor of an open, bright and flexible sequence of rooms - trapped rooms were eliminated. The workplaces are separated by switchable glass walls in order to supply the reception hall with daylight on both sides. The hybrid use of space creates great flexibility, as each workstation can also serve as a consultation area.

Raiffeisen Egg

0353_ip_sitzung_2_v01
0353_ip_empfang_v01
0353_ip_nische_v01
0353_ip_sitzung_1_v01
0353_ip_aufenthalt_v01
0353_ip_sitzung_2_v02
0353_ip_sitzung_1_v02
0353_ip_eingang_v03
0353_ip_eingang_v01
0353_ip_eingang_v02

Raiffeisen Egg I Projektwettbewerb Rang 2

Die neue Geschäftsstelle der Raiffeisen präsentiert sich als Beraterbank. Ein offener Grundriss mit dem Empfang als Herzstück und halboffenen Räumen ermöglicht gute Sichtbezüge und die Offenheit gegenüber Kunden.

Die Idee des Projekts nimmt den historischen Bezug auf die Seidenfabrik Schröder&Co aus dem 19. Jahrhundert, welche die Gemeinde nachhaltig prägte. Aus dieser Textil-Vergangenheit heraus wird das Thema “Seide” Ausgangspunkt für unseren Entwurf.

Versetzt angeordnete elektrolytisch verkupferte Stahlrohre verschiedener Durchmesser symbolisieren glänzende Seidenfäden der Rohseide. Durch die unterschiedlichen Durchmesser der Stäbe und die versetzte Anordnung entsteht eine verspielte und dreidimensionale Oberfläche. Ein grossformatiges Fischgrat Parkett macht den Raum optisch breiter und spielt mit dem Massstab. Die Wände im Warteraum, sowie den Beratungsräumen sind mit Akustikelemeneten belegt und Textiltapeten aus Rohseide bespannt.

Der Grundriss wurde bereinigt zugunsten einer offenen hellen und flexiblen Raumabfolge - gefangene Räume wurden eliminiert. Die Arbeitsplätze sind durch schaltbare Glaswände abgetrennt, um die Empfangshalle beidseitig mit Tageslicht zu versorgen. Die hybride Raumnutzung erzeugt grosse Flexibilität, da jeder Arbeitsplatz zugleich auch als ein Beratungsplatz dienen kann.