Seniorenresidenz Sulgen

1_frz_20220427_0079_hd
2_frz_20220427_0294_hd
hochformat _quer_web_0013_1
4_frz_20220427_0147_hd
hochformat _quer_web_0132_1
6_frz_20220427_0291_hd
7_frz_20220427_0310_hd
hochformat _quer_web_0253_1
hochformat _quer_web_0351_1
11_frz_20220427_0373_hd_1
12_frz_20220427_0407_hd

Seniorenresidenz Sulgen

In der Seniorenresidenz Sulgen wohnen circa siebzig pflegebedürftige Senioren, hinzu kommen die Bewohner der angegliederten Alterswohnungen. Der grösste Teil der im Gebäude lebenden Senioren nutzen das Restaurant und die Allgemeinbereiche im Erdgeschoss täglich, und empfangen dort Verwandte, Bekannte und Freunde. Susanne Fritz Architekten identifizierte im Bestand die typischen Probleme von Gebäuden, die eine grosszyklische Renovation erfordern, wie energetische Mängel der Gebäudehülle, fehlende Klimatisierung, Investitionsstau bei Brandschutz etc.

Gemeinsam mit der Bauherrschaft wurde ein Erneuerungskonzept erarbeitet inklusive einer Budgetierung welche durch die Genossenschaft verabschiedet wurde.

Abgesehen von konstruktiven und technischen Massnahmen galt es einen Ort zu schaffen, der durch eine völlig neue Gestaltung des Inneren einen grossen Mehrwert für Bewohner, Besucher und Mitarbeiter schafft. Der verwinkelte Grundriss wurde von Susanne Fritz Architekten bereinigt und neu konzipiert, so dass mehr Tageslicht ins Gebäudeinnere dringen kann und die Räume offen und übersichtlich sind. Eine tageslichtverstärkende Beleuchtung sowie ein heiteres Farbkonzept schaffen Leichtigkeit. Der Eingang und Empfangsbereich wird für Besucher wie auch für Mitarbeiter einladend und nutzerfreundlich.

Das Mobiliar wurde an die Bedürfnisse älterer Menschen angepasst und Susanne Fritz Architekten recherchierten Materialien, die für den Gesundheitsbereich geeignet sind ohne ästhetische Kompromisse zu machen.

Im Innenbereich wird durch ein surreales und narratives Konzept eines blühende Gartens mit vielen Details die Phantasie angeregt. Auf dem Kopf stehende leuchtende Teetassen an der Decke erzählen leise von der verrückten Teeparty bei Alice im Wunderland. Nischen mit Vorhängen und Leseecken schaffen differenzierte Räume unterschiedlicher Nutzungsqualitäten. Die Gestaltung stimuliert die Sinne und bietet Gesprächsstoff für die Bewohner und Besucher.